Über mich

Dr. med. vet. Susan Kröger,
Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik

Mein Ziel ist die bestmögliche Fütterung für Ihre Tiere: Dabei unterstütze ich Sie mit einer individuellen Ernährungsberatung auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Ausbildung und Berufserfahrung

Nach Abschluss meines Studiums der Tiermedizin 2005 habe ich 2009 am Institut für Tierernährung der Freien Universität bei Prof. Dr. Jürgen Zentek im Bereich der Hundeernährung promoviert und bin seit 2014 Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik.

In meiner mehr als 10jährigen Tätigkeit am Institut für Tierernährung, unter anderem als Leiterin der institutseigenen Ernährungsberatung, habe ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Hunde- und Katzenernährung gesammelt.

Durch regelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Fachkongressen und den kontinuierlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Forschung, Wissenschaft und Praxis informiere ich mich fortlaufend über die neusten Erkenntnisse in der Tierernährung.

Mitgliedschaften und fachliches Engagement

  • ESVCN – European Society of Veterinary and Comparative Nutrition
  • DVG  – Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft

Studium und Ausbildung

  • 1998 – 2005: Studium der Veterinärmedizin:
    Szent István Universität Budapest, Ungarn
    Tierärztliche Hochschule in Hannover
    Freie Universität Berlin
  • 12/2005: Approbation zur Tierärztin, Freie Universität Berlin
  • 02/2006 – 09/2006: Hospitanz in einer kardiologischen Kleintierpraxis in Berlin (PD Dr. Marianne Skrodzki)
  • 10/2006 – 07/2009: Dissertation am Institut für Tierernährung, Fachbereich Veterinärmedizin, Freie Universität Berlin zu dem Thema „Untersuchungen zur Bildung von Vitamin K2 durch die Intestinalflora des Hundes“ unter der Leitung von Professor Dr. Jürgen Zentek

Berufserfahrung und Weiterbildung

  • 05/2008 – 02/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tierernährung, Fachbereich Veterinärmedizin, Freie Universität Berlin sowie Koordination und Leitung der institutseigenen Ernährungsberatung
  • 04/2014: Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik (erteilt durch die Tierärztekammer Berlin)

Gefördert durch:

Logo Freie Universität Berlin